In alten Ansichten Heidelbergs fällt am Westlichen Ende des Neckartals am Hang des Gaisbergs gelegen ein Bauwerk auf, welches heute so nicht mehr vorhanden ist - der Trutzkaiser.
Am berühmtesten - wenn auch nicht am deutlichsten sichtbar - ist dabei wohl Merians Stadtansicht von 1620.

Matthäus Merian, Große Stadtansicht Heidelbergs (Kupferstich, 1620). Für mehr Details bitte doppelklicken. 
 
Am westlichen Hang des Gaisbergs gelegen, also direkt oberhalb des heutigen Adenauerplatz und der Rohrbacher Straße, kann man den Trutzkaiser in einer Vergrößerung besser erkennen. In dieser Ansicht von Merian von 1620 war der Turm schon zerfallen, er wird als "alt Gebäu" bezeichnet. Über die Zeit hinweg wurde der Turm immer wieder umgestaltet.


1550


~ 1590


~ 1590


~ 1595


1619


1620


1620


1622



~1650


1654


1689

 
Ausserdem kann man bei einem Spaziergang am Hange des Gaisbergs, entlang des historischen Pfades, noch die Gedenksteine an den Trutzkaiser und den nahe bei gelegenen Truztzbayer an deren originalen Standorten erkennen.

 
Doch warum wurde dieses Bauwerk errichtet, welche Veränderungen erfuhr es über die Zeit?
Ludwig Merz hat in der Dezember-Ausgabe von 1967 der Rupperto-Carola einen sehr ausführlichen Artikel über die beiden Bollwerke Trutzkaiser und Trutzbayer verfasst. Hier die Eckdaten:
Aufgerufen:Gratis Forum