Heidelberg während des 30-jährigen Krieges

In diesem Stich wird detailliert beschrieben, wie die Belagerung und Erstürmung von sich gegangen ist. Verschiedene Aspekte fallen hier auf. Zum einen wurde dieselbe Vorlage wohl in verschiedenen Drucken verwendet. Zum anderen ist in dieser Darstellung der Trutzbayer nicht sichtbar. Evtl spielte er zu diesem Zeitpunkt schon keine bedeutende Rolle mehr? Mehr Details in Wikipedia
 
 
Diese Darstellungen wurden auf Flugblättern verwendet:
 
 
Detail/Element: Belagerung und Einnahme der Stadt Heidelberg durch den Oberbefehlshaber Tilly der katholischen Liga im September 1622.
Beschreibung: "Warhafftiger und eigentlicher Bericht / auch Abbildung der Belägerung und Eynnemmung der Churfürstlichen Pfalzgräffischen Residentz und Hauptstatt Heydelberg / sampt dem Schlossz / welche vorgangen und geschehen dieses instehenden 1622. Jahrs / im Monat Septembri.
Bildnachweis: Zangemeister, Karl: Ansichten des Heidelberger Schlosses bis 1764, Heidelberg 1886, Nr. 95.
Universitätsbibliothek Heidelberg: HeidICON. Die Heidelberger Bilddatenbank < http://HeidICON.uni-hd.de >
Bild-ID: 55509