Die Erstürmung Heidelbergs wurde recht detailliert Illustriert. Folgend eine Auflistung historischer Stiche zu dem Thema.
 
Bei Merian ist die aktive Rolle des Trutzkaisers deutlich sichtbar. Sie läßt sich an der größe der Rauchwolke, die aus dem Trutzkaiser aufsteigt,  ablesen. In dieser Darstellung läßt sich auch erkennen, dass dem Trutzkaiser einige Schanzen vorgelagert waren. In dieser Darstellung ist auch der Trutzbayer erkennbar.

Für mehr Details bitte auf das Bild klicken

In dieser Darstellung ist gut erkennbar, dass der Trutzkaiser dazu verwendet wurde, das Neckartal abzuriegeln. Ein ganzes System von Vorwerken wurde dazu benutzt, den Zugang zum Trutzkaiser zu erschweren ("Kroennest, Tobackpfeiffen, Hornwerck"):

Für mehr Details bitte auf das Bild klicken

 
Etwas verwirrend an dieser Darstellung ist, dass der Trutzkaiser noch mit der alten Dachform gezeichnet wurde, die eigentlich durch vier Türme ersetzt wurde.

Für mehr Details bitte auf das Bild klicken

 
Hier wird sichtbar, dass sich an dieser Stelle ein größeres Gefecht abgespielt haben muß.

Für mehr Details bitte auf das Bild klicken